Interkulturelles Lernen
   
Garmoschkajunge.jpg



„Interkulturelle Erziehung ist weniger eine didaktische Konzeption als eine pädagogische Grundhaltung welche die multinationale Zusammensetzung der Kindergruppen zum Ausgangspunkt der Arbeit machen und die Anwesenheit ausländischer Kinder nicht als Problem, sondern als Chance und Bereicherung für die pädagogische Praxis sieht. (...) [Sie] richtet sich an deutsche und ausländische Kinder gleichermaßen.“ (Brigitte von Lackum)

Bei Interkulturellem Lernen darf es weder um die Verherrlichung noch um die Leugnung von Unterschieden gehen. Ebenso wenig soll in gesonderten didaktischen Einheiten Interkulturalität gelehrt werden.

Interkulturelles Lernen verlangt vielmehr die Bereitschaft und Fähigkeit eines jeden Einzelnen, sich kompetent, flexibel und offen dem multikulturellen Alltag zu stellen, so dass der Umgang mit Multikulturalität keinen Sonderstatus erhält, sondern als Lebenssituation und Chance erfasst werden kann.

Dies erfordert Interesse und die Bereitschaft für die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Lebensmilieu.
Dieses Interesse bei jungen Menschen für die Andere, den Anderen, das Andere zu wecken und sich Neuem zu öffnen, ist eins der Hauptziele von Kannste auch!, welches wir ständig in unsere Projekte mit einbeziehen.

Auch für das pädagogische Team von Kannste auch! bedeutet dies:
* Hausaufgaben machen! Augen und Ohren auf!

Nur wer die Erfahrungshintergründe der jungen Menschen kennt, kann konstruktiv pädagogisch für eine Sensibilisierung tätig werden, kann verstehen, erklären und gegebenenfalls vermitteln.
Sinnvoll wäre es, wenn das pädagogische Team sich aus mehreren Nationalitäten zusammensetzen würde.

Zum Verständnis der Selbstverständlichkeit von Multikulturalität gehört zudem, dass die räumliche Umgebung, also die Ausstattung der Lernorte sowie die Materialien dahingehend erweitert sind, dass sich zum einen alle jungen Menschen verschiedener Nationalitäten angesprochen fühlen, und zum anderen selbstverständlicher Anlass zum Gespräch über die verschiedenen Kulturen gegeben ist sowie die Möglichkeit, eventuelle Widersprüche in Bezug auf Normen und Werte aufzugreifen und zu analysieren.

Auch hier legen wir von Kannste auch! Wert auf die Hilfe zur Selbsthilfe, auf den eigenen Lernprozess der jungen Menschen, sich miteinander zu verständigen, kennen zu lernen und verstehen zu lernen.