Sport
   
Fußballfoto.jpg



Regelmäßige körperliche Bewegung stellt einen Teil der Gesundheitserziehung dar und wirkt prophylaktisch gegen Krankheit und Gefühlen von Unwohlsein.

Sport hat für uns das Ziel, durch positive Erfahrungen mit dem eigenen Körper den jungen Menschen zu motivieren, Grenzen zu erweitern und den Selbstwert zu erhöhen.
Die Schulung des Körperbewusstseins wirkt sich zudem positiv auf das Selbstbewusstsein und die Sicherheit des Menschen aus.

Um dem Sport für Kinder und Jugendliche den gewissen „Kick“ zu geben, bedienen wir uns unterschiedlicher Mittel (z. B. Sportgeräte, Musik oder Tiere).

Dabei legen wir den Schwerpunkt sowohl auf gruppendynamische Prozesse im Mannschaftssport und bei Wettkämpfen, aber auch auf das Entdecken des eigenen Körpers, seine Beherrschung und optimale Auslastung sowie auf die Möglichkeit eines Jeden, über sich hinaus zu wachsen.

Im Tanz sehen wir eine weitere wichtige Möglichkeit, die jungen Menschen mit Spaß und Freude auf ihren eigenen Körper aufmerksam zu machen sowie auf den anderer, sich auf Tanzpartner einstellen und motorisch durch Choreographie bestimmten Regeln zu folgen sowie durch selbstbestimmtes (Ausdrucks-) Tanzen innere Themen durch den Körper zu transportieren.

Für besonders wichtig erachten wir Selbstverteidigungssportarten wie Judo, Aikido, die nicht nur erlauben, sich effektiv gegen Angreifer zu wehren, sondern auch ein intensives Körpergefühl und damit ein sicheres Auftreten ermöglichen.
Yoga, Pilates und andere alternative Sportbetätigungen werden bei uns ebenfalls angeboten. So lernen die jungen Menschen nicht nur ihren Körper und ihre Motorik kennen, sondern machen auch Erfahrungen mit anderen, teilweise fernen Kulturen.