Gruppendynamik
   
Kickerfoto.jpg



Gruppendynamische Prozesse sind wichtiger Bestandteil einer jeden Interaktion und stehen in Wechselwirkung mit dem Selbstbewusstsein, dem Selbstvertrauen sowie der sozialen Kompetenz von Menschen. Wie schon Martin Buber sagte: „Der Mensch wird vom Du zum Ich.“

Bei Kannste auch! e.V. werden gruppendynamische Prozesse initiiert, begleitet, analysiert und für die Entfaltung der Persönlichkeit genutzt.

Dabei sind die Prozesse im Projekt abhängig vom Zeit-, Stress- und Schwierigkeitsfaktor des jeweiligen Themas.
Durch die Übernahme verschiedener Rollen in der Gruppe werden die jungen Menschen für Gruppenverhalten sensibilisiert und können so auch ihr eigenes Verhalten reflektieren und Handlungsalternativen ausprobieren.

Gruppendynamik kann also indirekt innerhalb von Projekten aufgegriffen werden, aber auch direkt in Seminaren oder Coachings zum Thema gemacht werden.